file Ein 'Elvis Presley Memphis Box- Set' (Sony)?

Mehr
09 Apr. 2024 19:31 - 09 Apr. 2024 19:32 #976457 von Mike.S.

War da nicht auch ein Zusammenschluss einiger Musikbranchen in den USA gegen AI im Zusammenhang mit Elvis ?

Nennt sich wohl auch E-L-V-I-S. Was die einzelnen Buchstaben aussagen, weiß ich nicht mehr.
Ich hatte auch irgendwo ein Foto mit mehreren Leuten gesehen - war das irgendwo hier im Forum ?

War   hier (Forums-Link)  .
Letzte Änderung: 09 Apr. 2024 19:32 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 09:32 #976466 von Harty
Solch eine Box wäre natürlich ein Knaller, wenn tatsächlich einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen enthalten wären. Spontan denke ich an "Satisfied" oder auch Liveaufnahmen
von der Memphis Show 1961. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 10:41 #976467 von fronk
Ja, träumen ist schon erlaubt. Aber ich denke, das wird eher so etwas wie die anderen Boxen der letzten Jahre, eine Spang Ross-Remix-Remaster-Geschichte von undubbed Aufnahmen. Man will Elvis in dieses Jahrhundert heben. Da gehen die zuckersüßen und überproduzierten Overdubs von Felton Jarvis eben nicht wirklich. Da das Ganze sicher für den breiteren Massenmarkt gedacht ist, werden auch nicht soo viele »neue« Sachen dabei sein. Sie werden dann einfach moderner, zeitgemäßer klingen. So zumindest meine Vorstellung einer solchen Veröffentlichung.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 12:35 - 10 Apr. 2024 13:19 #976468 von Mike.S.
Mal ein paar Gedankenspiele:

Sun + 69 = 2 CDs, 73 + 76 = 2 CDs, einmal nur die (undubbed) Master genommen. Das wären schon mal 4 CDs, aber relativ langweilig zum Anhören. Denn ohne entsprechende Outtakes fehlt das Salz in der Suppe. Nehmen wir also noch 3-4 CDs Outtakes mit dazu, wie sich das dann von der Menge her verteilt ist ja erstmal egal, da wäre sicher auch noch Platz für Homerecordings, also insgesamt 7-8 CDs. Mit dem Memphis Konzert wären wir bei 8-9 CDs, also immer noch weniger als "Live 69", wäre also rein technisch möglich.

Aber auch wenn ein Bezug zwischen 1954 und 2024 vorhanden wäre, erscheinen mir die Sun Aufnahmen doch etwas witzlos, denn wie viele Sets und Einzel-/Doppel-CDs haben wir schon zu dem Thema, und man könnte hier ja auch nichts neues bieten. 

Auch die 69 undubbed Master und Outtakes in so einem Set zu "verwurschteln" macht eigentlich wenig Sinn, gerade im Hinblick auf "Nashville" und "Back in Nashville". Man hätte genügend Material, um ein entsprechendes 4 CD Set zu bringen, genau nach dem gleichen Muster.

Einzig bei 73-76 wäre eine Zusammenlegung sinnvoll, wenn man bei dem bisherigen Format bleiben möchte. Denn für 73 haben wir bereits "Elvis At Stax", jetzt nochmal ein reines 73 Set zu machen, wäre vielleicht zu viel des Guten. Und 76 alleine hätte für viele möglicherweise wenig musikalischen Anreiz und auch von der Menge her reicht es nicht. Man könnte aus beiden mit 2 CDs undubbed Master / 2 CDs Outtakes wieder ein entsprechendes 4 CD Set machen.

Fraglich ist natürlich, was macht man mit 74 - Live und 75 - Studio. Das Konzert ließe sich sicherlich als Einzelprojekt herausbringen, da bleibt dann als Bonus CD wohl nur ein Soundboard (oder zwei). Und die 75 Studio Session ist natürlich im Grunde schon durch die Legacy Edition mit den undubbed Mixes erfasst, ebenfalls durch das FTD Classic Album. Trotzdem irgendwie unbefriedigend, wenn hier im großen Format eine Lücke wäre. Außerdem möchte man doch auch 75 Studio noch einmal von Ross-Spang. Oder die 75 undubbed Master + Outtakes als Bonus CD zum Memphis Konzert?

Man sieht schon, diese Zusammenlegungen sind schwierig, wenn man ein Thema einzeln behandelt, fährt man halt doch immer noch am besten. Und dann natürlich der finanzielle Aspekt. Was bleibt denn noch groß für Sony, außer die undubbed Master 69/72/73/75/76 und dem 74 Konzert. Man muss sich das ja auch etwas einteilen für die Zukunft. Daher wäre es doch eigentlich unsinnig, den Großteil davon in ein einzelnes Set zu packen.
Letzte Änderung: 10 Apr. 2024 13:19 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, glen d., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 12:44 #976469 von fronk
Welche 1974er Sessions meinst Du?

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 12:49 #976470 von Mike.S.
Wieso? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nein, natürlich Danke für die Korrektur, hab's ausgebessert, erzähl's bitte nicht weiter. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 13:18 #976471 von ronb57
Mike weiß mehr als wir wissen !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schon alleine bei vielen technischen Angelegenheiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 13:27 - 10 Apr. 2024 13:48 #976472 von Mike.S.
Naja, ich hab' nur mal laut gedacht, wissen tu ich ja auch nix.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Trotz allem wäre so ein großes Memphis Set ja trotzdem möglich und hätte bestimmt auch seinen Charme. Nur wäre es in dieser Form ja fast schon ein "finales" Sony-Set (natürlich nicht FTD). Da bleibt dann fast wirklich nichts mehr übrig.
Letzte Änderung: 10 Apr. 2024 13:48 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 13:41 #976473 von fronk
Ich will da gar nicht darauf herumreiten. Aber nach meinen  gesundheitlichen Problemen der letzten Jahre ist mein Gedächtnis nicht mehr so gut. Da dachte ich jetzt schon … zum Glück gibt’s ja den Keith … Mike, sowas kannste nicht mit mir machen!!! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2024 13:53 #976474 von Mike.S.
Ja, das war echt peinlich, voll der Aussetzer im Kopf.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.